Entwicklung des Kölner Kunstmarktes:

Hervorgegangen ist der Kölner Kunstmarkt aus dem "Ersten Fühlinger Kunstmarkt", der im November 2000 im Germaniasaal in Köln-Fühlingen abgehalten wurde. Damals präsentierten 35 nationale und internationale Künstler ihre Arbeiten; angeboten wurden Gemälde, Druckgrafiken, Fotografien, Plastiken, Leuchtobjekte und Designerschmuck. Pro Kunstgegenstand war ein Preislimit von DM 500 vereinbart worden. Musiker und Tänzer gestalteten ein ganztägiges Bühnenprogramm.

Aufgrund der positiven Resonanz fand der Kunstmarkt ein Jahr später zum zweiten Mal statt, allerdings in größerem Rahmen. Am Sonntag, 25. November, veranstaltete die Künstlerinitiative "PalmArt KunstForum" im Hotel "Dorint An der Messe" den "Kölner Kunstmarkt" mit 90 Ausstellern. Präsentiert wurden ausschließlich professionell arbeitende Künstler - darunter etliche renommierte Kunstpreisträger.

Kölner Künstler stellten ungefähr ein Drittel der Aussteller, weitere leben und arbeiten in Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, Arnstein, Landau etc. Auch internationale Künstler waren wieder vertreten - sie kamen aus den Niederlanden, aus Portugal, Spanien, Großbritannien, Dänemark, Kroatien, Polen, Litauen, aus der Ukraine usw. Die Künstlerin Kang Liang Yé war eigens aus Kunming / VR China angereist.

Jens Achim Moritz und Meinolf Schulte setzten mit ihrem musikalischen Art-Projekt "Sofa" die Veranstaltung in melodische Tonfolgen um und begeisterten mit ihren Improvisationen Gäste und Aussteller gleichermaßen.

Am frühen Nachmittag sorgte die Performance von "Göttin GALA" für Überraschungen, gegen Abend unterhielt die Theatergruppe "Mablage" mit Improvisationstheater und einer speziell für den "Kölner Kunstmarkt" entwickelten Kabaretteinlage die Gäste.

Den ganzen Tag über drängten sich auf dem Kunstmarkt interessierte Besucher. Alle Aussteller hielten sich an das im Vorfeld vereinbarte Preislimit von DM 500, und so wurde rege verkauft.

Im Herbst 2002 fanden aufgrund der großen Akzeptanz erstmals beide Kunstmärkte statt: der Kölner Kunstmarkt mit 60 Ausstellern am 20. Oktober im DuMont-Carré, Köln-Innenstadt, und der Fühlinger Kunstmarkt mit 35 Ausstellern am 24. November im Germaniasaal des Gasthauses Fühlingen, Neusser Landstraße 98, 50769 Köln. Beide Kunstmärkte haben seitdem einen festen Veranstaltungsort und sind dor zu einer festen Insitutution geworden.

Hier einige Eindrücke aus dem DuMont-Carré, entstanden am 20. Oktober 2002.

Am 12. Oktober 2003 konnte der Kölner Kunstmarkt im DuMont-Carré bereits 120 Ausstellern aus dem In- und Ausland ein Forum bieten. Für den Hörgenuss sorgten Meike Palma und Carsten Vorwerk; sie begeisterten das Publikum mit Traditionals und zahlreichen Eigenkompositionen.